top of page
shutterstock_582237535.jpg

Tierschutz

Ein wichtiges Thema, dass uns alle angeht!

Tierschutz: Behandlungen und Leistungen

Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit. (Albert Schweitzer)

Der Tierheilpraktiker (THP) und der Schutz von Tieren

DAS TIERSCHUTZGESETZ (TIERSCHG)

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Das bedeutet für den Tierheilpraktiker: er muss seine Grenzen erkennen. Therapien dürfen diesem Grundsatz nicht widersprechen. Der THP muss erkennen, wann die Konsultation eines Tierarztes notwendig wird und den Tierhalter entsprechend dazu anhalten.


Im Tierschutzgesetz wird auch die Haltung eines Tieres geregelt. D. h. der THP muss hier entsprechend beratend und verbessernd tätig werden, sollte er Umstände vorfinden, die diesen Regelungen zuwiderlaufen. Der Transport von Tieren ist ebenfalls Gegenstand des Tierschutzgesetzes. Sollte innerhalb der Tätigkeit als THP also ein Tiertransport notwendig werden, sind diese Vorschriften zu beachten.


Das Tierschutzgesetz ist für alle Personen in Deutschland gültig.
Also auch für den Tierheilpraktiker und aufgrund seines Berufes sollte er natürlich eine besondere Beziehung zu diesem Gesetz haben!

Ich selbst unterstütze schon seit langen Jahren verschiedene Tierschutz - Organisation, die mir sehr am Herzen liegen. Daher spende ich regelmäßig einen Teil meines Honorars (1€ pro Behandlung) und gebe dieses Geld u.a. an folgende Organisationen weiter:

airliner4animals https://airliner4animals.com/

Vier Pfoten https://www.vier-pfoten.de/

NABU https://www.nabu.de/

Zypernpfoten in Not e.V. https://www.zypernpfoten-in-not.de/

Und NEU in 2021 dazu gewonnen: Tierschutz Kelsterbach https://www.tierschutz-kelsterbach.de/

bottom of page